Belgrad und Skopje, ca. 17.-30.7.2004

Bei dieser Reise wollen wir uns in Belgrad und Skopje mit der Vergangenheitsbewältigung in den beiden ehemaligen jugoslawischen Republiken beschäftigen. Nach der Absetzung des Feindbildes Milosevic im Jahre 2000 steht Serbien vor der Frage, wie es weitergehen soll, was sich auch an der langwierigen Regierungsbildung seit Dezember 2003 zeigt. Allgemeiner Konsens ist, dass der Kommunismus schlecht und alle Opfer dessen waren. Daher wollen wir untersuchen, wie Vergangenheitsbewältigung in Serbien aussieht, wie sich zurück besonnen wird auf Tschetniks und Religion und was es mit dem recht neuen Phänomen des Antisemitismus auf sich hat. Da Serbien seit 2001 auch in Bezug auf Homophobie Schlagzeilen macht, interessiert uns außerdem, welchen Problemen die schwul-lesbische Community gegenüber steht und welche dennoch interessanten Debatten, wie Queer Theory es dort gibt. Ebenfalls interessiert uns die Situation von aus Deutschland zurückgekehrten Roma aus dem Kosovo, die in Belgrad stranden, aber wenig erwünscht sind.

In einem Abstecher nach Mazedonien wollen wir eben diese Themen und die Geschichtspolitik Mazedoniens beleuchten. Welche Auswirkungen haben die bewaffneten Auseinandersetzungen mit der albanischen Befreiungsarmee und die Sezessions-Forderungen auf die Politik Mazedoniens und wie wird die Geschichte Mazedoniens nach der Unabhängigkeit geschrieben?

Diese Reise soll an die Erfahrungen des Austausches mit Belgrad in 2002 anknüpfen (Broschüre demnächst als PDF hier) und daher in Belgrad eher in Form von Tagesseminaren zu Vergangenheitsbewältigung, Antisemitismus und Queer Theory mit Gruppen vor Ort stattfinden und mittels Referaten von uns ein Dialog mit linken Gruppen in Belgrad hergestellt und ein Vergleich zwischen Deutschland und Serbien gezogen werden.

Zur Vorbereitung wird es Treffen und einen Reader geben. Die Ergebnisse der Reise sollen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Teilnahmebeitrag: Voraussichtlich ca. 350-400 Euro. Darin enthalten sind Vorbereitungsseminar und -reader, Fahrtkosten und Unterkunft.

Informationen und Anmeldung: serbien @ iak-net.de

Vergangenheitsbewältigung und Antiziganismus in Serbien und Mazedonien
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert