2 Wochen Ende Dezember 2009, evtl. über Silvester
Trotz aller Krisen ist die Kibbuzbewegung in Israel noch immer eine der weltweit größten Kommune-Bewegungen überhaupt. Wir sind von unserer Partnerorganisation Hashomer Hatzoir zu einem Seminar eingeladen, das uns ökonomische, kulturelle und erzieherische Grundlagen der Geschichte des „traditionellen“ sozialistischen Kibbuz vermittelt, und werden gemeinsam einige solcher Kibbuzim besuchen. Von den sozialistischen und emanzipativen Grundprinzipien ist in den meisten Kibbuzim wenig übrig geblieben. Neben den traditionellen Kibbuzim wollen wir durch Besuche von Urban Kibbutzim auch Kontakt zur New Kibbutz-Bewegung aufnehmen, die wie unsere Partnerorganisation eine Runderneuerung des Konzeptes aus emanzipatorischer Perspektive anstrebt. Vor Ort und in Auseinandersetzung mit den New Kibbuznikim, die sich als sozialistisch verstehen, möchten wir deshalb die Idee ihrer Gemeinschaft und der sozialpolitischen Interventionen ihrer Bewegungen kennenlernen.

Teilnahmebeitrag: ca. 650 Euro, inkl. Vorbereitungsseminar im Oktober 2009. Darin enthalten sind Vorbereitung, Flug, Unterkunft und Fahrtkosten in Israel.

Für diese Reise wird eine Anerkennung als Bildungsurlaub gemäß dem Berliner Bildungsurlaubsgesetz beantragt. In anderen Bundesländern ist dies nach den jeweiligen Rechtslagen dort ebenfalls prinzipiell möglich.

Teamerin: Feli

Infos und Anmeldung: israel (ett) iak-net.de

Geschichte und Gegenwart kommunitärer Lebensformen in Israel
Markiert in:                 

6 Kommentare zu „Geschichte und Gegenwart kommunitärer Lebensformen in Israel

  • 11. Mai 2009 um 13:39 Uhr
    Permalink

    Hallo, meine Mutter und ich haben großes Interesse mit nach Israel zu fahren, kannst du uns schon weitere Infos schicken? gibt es eine Altersbegrenzung? viele GrüßeFranziska Seeck

  • 11. Mai 2009 um 22:02 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    könnt ihr den Bildungsurlaub auch für Bremen anerkennen lassen?

    Schöne Grüße
    Sabine

  • 11. Mai 2009 um 22:09 Uhr
    Permalink

    Hallo Sabine,

    in Bremen gibt es eine endliche Liste von ausschließlich europäischen Ländern, in denen Bildungsurlaub stattfinden kann. Ob Israel dazugehört, müssten wir herausfinden. Vielleicht kannst Du Dich direkt mal bei der zuständigen Stelle in Bremen erkundigen, die können das sofort sagen: http://www.bremen.de/sixcms/detail.php?id=341420&lang=de.

    Viele Grüße,

    Michael vom IAK

  • 8. Juni 2009 um 10:48 Uhr
    Permalink

    Hallo, hört sich sehr interessant an, zumal ich schon erste IAK-Erfahrung habe. Würde mich über weitere Infos und ggf. eine Telefonnummer für ein Informationsgespräch sehr freuen. Danke.

    Andreas

  • 21. Juni 2009 um 14:48 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    mich interessiert eure Reise nach Israel. Ich bräuchte aber vor einer Anmeldung die genauen Termine, da ich nur in den hessischen Schulferien wegfahren kann. Stehen die Termine schon fest?
    Grüße,
    mickie

  • 13. August 2009 um 16:47 Uhr
    Permalink

    Hi, interessiere mich ebenfalls für eure Reise nach Israel. Brauche aber ebenfalls noch Informationen zum genauen Termin da ich nicht weiß ob sich das mit meinen Ferienzeiten hier in Niedersachsen verträgt.Wäre über mehr informationen bzw. eine Telefonnummer sehr dankbar.
    mfg. Kilian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert