Programm in Berlin: 1.-12. Oktober 2002
Programm in Belgrad: ca. 27. Dezember 2002 bis 6. Januar 2003

Seit fast zwei Jahren ist Jugoslawien jetzt offiziell in die Gemeinschaft der „demokratischen Länder“ aufgenommen. Was hat sich seitdem dort verändert? Der Nationalismus hat nicht a bgenommen, dafür steigt die Sympathie für das Königreich Jugoslawiens und gibt es – auch in der NGO-Szene – Bemühungen um eine serbische Identität. Nichts also, was die Wandlung der Wahrnehmung Serbiens in der deutschen Öffentlichkeit vom nationalistischen Aggressor zur jungen Demokratie, die jetzt von „deutscher Vergangenheitsaufarbeitung“ zu lernen habe, begründen könnte. Trotzdem hat sie stattgefunden. Dementsprechend wollen wir uns mit dem Charakter des Nationalismus in der deutschen Außenpolitik beschäftigen und damit, wie die deutsche Linke Jugoslawien vor und nach dem Regierungswechsel wahrgenommen hat und welche Unterschiede es in ihrer Analyse der NATO-Bombardierung gab.

Bei diesem Austausch soll es aber nicht nur um die außenpolitischen, sondern auch um die innenpolitischen Momente von Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus in der BRD gehen, der ebenfalls zunimmt. Zu erkennen ist das an Debatten über die Rede Walsers und das sogenannte „Holocaust-Mahnmal“ sowie an der Rezeption der Wehrmachtsausstellung.

Diese Fahrt besteht aus Seminareinheiten, in denen sich theoretisch mit Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus beschäftigt werden soll. Darüber hinaus soll es aber auch ein Austausch von politisch Aktiven in der BRD und Jugoslawien sein und Gespräche mit verschiedenen politischen Gruppen und Einzelpersonen geben. Daher ist die Bereitschaft zu gründlicher organisatorischer und inhaltlicher Vor- und Nachbereitung und politisches Interesse vorausgesetzt.

Der erste Teil des Programms wird in Berlin stattfinden, der zweite dann über Silvester in Belgrad. Wünschenswert ist es, dass alle, die mit nach Belgrad fahren möchten, an dem Programm in Berlin mindestens zeitweise teilnehmen.

Teilnahmebeiträge: Für das Programm in Berlin voraussichtlich keiner, für das Programm in Belgrad ca. 250-300 Euro.
Darin enthalten sind Vorbereitungsseminar, Reader, Fahrtkosten nach Jugoslawien und Unterkunft.
Termin (Berlin): ca. 1.-12. Oktober 2002.
TeamerInnen: Claudia Lichnofsky und Christoph Teuber.

Weitere Informationen, Fragen, Interessebekundung und Anmeldung: iak@politisch-reisen.org

Rassismus und Nationalismus in Jugoslawien und Deutschland
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert