Samstag, 15. September

Demonstration der Widerstandsbewegung zum Unabhängigkeitstag

Am Tag der Unabhängigkeit findet seit dem Putsch eine große bunte Demonstration der Widerstandsbewegung statt. Auf der Demo angekommen konnten wir die Formierung des Demozugs beobachten. Am Rande gab es jede Menge Revolutionsdevotionalien in Form von Che Guevara-Mützen, DVD zu den verschiedensten linken Themen und jede Menge Werbeträger der neuen linken Partei LIBRE in jeglicher Form bis hin zu Unterhosen zu kaufen. Viele gaben uns die Hand, andere grüßten uns freundlich von weitem, wir hatten das Gefühl herzlich willkommen geheißen zu werden.

Die Anzahl der Teilnehmer_innen ist schwer zu schätzen, betrug jedoch definitiv mehrere tausend Menschen. Im Laufe der Demonstration schauten wir uns große Teile des langen, gut gelaunten Zuges an. Die Demo war sehr vielfältig, mit Tanz- und Musikkapellen, Campesinos, Stadtteilgruppen, Künstler_innen auf Stelzen und Inlineskates, einem „Motorradclub im Widerstand“, der LGBTI-Bewegung mit Showeinlage transsexueller Tänzerinnen. Das bestimmende Element war jedoch die Partei Libre. Die bevorstehenden internen Kanditat_innenwahlen der Partei machten sich stark bemerkbar. Auch Xiomara Castro, die Präsidentschaftskandidatin von LIBRE und ihr Mann, der gestürzte Ex-Präsident Mel Zelaya, fuhren auf der Demonstration mit.

Die Demo wurde auf dem großen Morazán-Boulevard abgehalten und endete am Parque Central mit einer Abschlusskundgebung. Die gesamte Zeit war kaum Polizei zu sehen, einzig an einer Brücke wurde die Fahrbahn abgesperrt, damit ein Aufeinandertreffen mit der gleichzeitig stattfindenden Demonstration der Regierung und des Militärs verhindert werden konnte. Zu der Militärparade gehörten auch zwei Kampfjets, die auch die Abschlusskundgebung der Widerstandsbewegung überflogen.

Fotogalerie der Demo

Großdemo der Widerstandsbewegung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert