Auf dem Programm stand „Stadtrundgang“ mit dem Stadtforscher David Dorado Romo. Er hat ein äußerst lesenswertes Buch über die Sozial- und Kulturgeschichte „von unten“ über die Zeit der Mexikanischen Revolution in El Paso und Ciudad Juárez geschrieben. Es trägt den bezeichnenden Titel „Ringside seat to Revolution“, wirklich sehr empfehlenswert und mit zahlreichen historischen Photos versehen. So war es nicht erstaunlich, dass unser Stadtrundgang im Museo Urbano im Segundo Barrio, ganz in der Nähe der Grenzbrücke begann, das sich im Centro de los Trabajadores Agrícolas Fronterizos befindet. Wir hörten einen interessanten Einführungsvortrag über die Kämpfe der Landarbeiter in der Region und konnten auch mit einem Landarbeiter sprechen. Für ihn und seine Kollegen ist diese Organisation ein wichtiger Anlaufpunkt, um sich kurz von den Strapazen ihrer Ernteeinsätze zu erholen und administrative Angelegenheiten zu regeln.

9802585473_9bcae537c0_o

Als nächste Station stand ein Wandgemälde an einer Kirche im Segundo Barrio auf dem Programm. David erklärte uns die interessante Ikonographie des Bildes.
Eher touristischer Höhepunkt war dann die Fahrt zu einem Aussichtspunkt der Franklin-Mountains. Von dort aus hat man einen phantastischen Blick auf El Paso und Cd. Juárez. Eine echte Wüstenstadt!

equis9845599366_fd38bbc73c_o

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann zum Lincoln-Park. Hier kann man von verschiedenen Chicano-Künstlern gestaltete Pfeiler einer Autobahnbrücke bewundern. Einige dieser Murales sind sehr beeindruckend. Leider ist das Gelände sehr abgelegen und nur mit dem Auto zu erreichen.
El Paso – Stadtrundgang mit dem Stadtforscher David Dorado Romo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert