Führung zur Geschichte des Gleisdreieckparks
Führung zur Geschichte des Gleisdreieckparks

In der Zeit vom 18. bis 28. Juni 2016 besucht uns eine Gruppe aus Kirgistan in Deutschland. Diesmal findet unser Programm in Berlin und Wuppertal statt.

Wie können wir die Stadt lebenswerter für die Menschen machen? Wie können wir attraktive gesellschaftliche Räume schaffen, in denen sich Menschen treffen, begegnen, austauschen können, in denen Demokratie und Zusammenleben stattfinden? Das sind die Leitfragen unseres Programms.

Wir erwarten eine zehnköpfige Gruppe aus Kirgistan, zusammengestellt aus Projekten, mit denen unsere Partnerorganisation, die Soros Foundation Kyrgyzstan, arbeitet. Die Gruppe besteht aus VertreterInnen von Stadtverwaltung und -parlament der Hauptstadt Bischkek, aus stadt- und jugendpolitischen NGOs und aus Initiativen aus dem Fahrrad- und Kunst-Bereich. Unsere Gäste sind traditionell sehr wissbegierig und suchen nach Inspirationen und Best Practices für ihre Vorhaben zu Hause.

Gemeinsam mit der Gruppe machen wir ein intensives Programm. Nach einem Vorbereitungs- und Einführungsworkshop am Sonntag, dem 19.06., organisieren wir Treffen mit Persönlichkeiten aus Verwaltung und Politik, mit StadtplanerInnen und AktivistInnen und Initiativen.

*** Veranstaltung „Öffentlicher Raum in Kirgistan“ am Montag, 20.06.2016, 19.00 Uhr in Berlin***

Wir werden am 18. bis 23.06. (Donnerstag) in Berlin sein und abends nach Wuppertal fahren. Dort setzen wir unser Programm fort, bis die Gäste am Dienstag, dem 28.06. wieder nach Kirgistan fliegen.

Alle Treffen werden deutsch-russisch konsekutiv gedolmetscht.

Hier findet Ihr unser Programm. Schreibt uns, wenn Ihr bei einem oder mehreren Terminen mit dabei sein oder abends mit uns durch die Stadt ziehen wollt!

Kontakt und Infos: michael@iak-net.de

Leitung: Michael Schulte, Baglan Mamaev

Gleisdreickpark
Gleisdreieckpark
Klunkerkranich
Die Stadt genießen im Klunkerkranich
Bürgerhaushalt
Der Bürgerhaushalt von Bischkek
Besuch aus Kirgistan: Räume für eine lebenswerte Stadt
Markiert in:         

2 Kommentare zu „Besuch aus Kirgistan: Räume für eine lebenswerte Stadt

  • 26. Februar 2016 um 11:08 Uhr
    Permalink

    Ich interessiere mich für die Reise nach Kirgistan.
    Wann wird man mehr darüber erfahren und sich anmelden können?
    Besten Gruß
    Beate Selders

  • 26. Februar 2016 um 11:46 Uhr
    Permalink

    Hallo Beate, spätestens Anfang März haben wir auch den Ankündigungstext. Du kannst aber schon gerne eine E-Mail an kirgistan@iak-net.de schreiben und Dich mit Romy und Fabian unterhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert