9796042815_dd5f4da27a_o
Am heutigen Vormittag machten wir uns auf ins Chamizal Viertel, zum Mercado Mayapan.  Dieser steht im Zusammenhang mit der Organisation La Mujer Obrera, welche 1981 von Arbeiterinnen aus Wäschereien und der Textilbranche gegründet wurde. Vor Ort wurden wir von Lorena begrüßt, welche sich sehr viel Zeit nahm uns über die Entstehungsgeschichte des Zentrums aufzuklären und uns eine ausführliche Darstellung der historischen Hintergründe über die Kämpfe der Chicanas für bessere Arbeits- und Lohnbedingungen in den Textilfabriken lieferte.
Der Mercado Mayapan besteht hauptsächlich aus einer großen Markthalle, einem kleinen Laden und dem Café Mayapan. Der ursprünglich angedachte Besuch des Museums Mayachen musste wegen Umbaumaßnahmen leider ausfallen. Ab 28.09.13 wird das Museum jedoch mit der Ausstellung: ‚Nuestra Herencia: Pasos Hacia Nuestra Salud‘, welche über gesunde Ernährung aufklären soll, wieder eröffnen.
Einen festen Termin bildet der wöchentlich stattfindende Farmer’s Market, der zugleich als zusätzliche Einnahmequelle für die Community dient. Verkauft wird ausschließlich von den Frauen selbst angebautes Obst und Gemüse aus ursprünglichem Saatgut. Fester Bestandteil der Markthalle ist ein kleiner Laden (Lum Metik) für Kunsthandwerk und Textilien, welche aus fairen Materialien, zu fairen Handlungsbedingungen aus Mexiko importiert und vor Ort verkauft werden.

1236959_176456012541162_2126218712_n

Im Café stärkten wir uns mit traditionellen Gerichten, wie z.B. dem für die Saison typischen Chiles en Nogada, ein Gericht welches die Farben der mexikanischen Flagge widerspiegelt: große grüne Chili Schoten an weißer Nusssauce, bestreut mit roten Granatapfelkernen. (siehe Bild). Jede verzehrte Mahlzeit unterstützt sogleich die Projekte von La Mujer Obrera.
Die Initiatorinnen von La Mujer Obrera legten besonderen Wert darauf mit neuen, selbst gesammelten und erlernten Informationen ein neues Zentrum zu errichten, welches bis Heute ausschließlich von Frauen geleitet wird.
Hauptanliegen der Organisation ist es, die wirtschaftliche und soziale Lage, sowie die Bildungsmöglichkeiten und Gesundheitspolitik auszubauen und die allgemeinen Lebensbedingungen für die Hispano-Amerikanische Gemeinschaft zu verbessern.
El Paso – Besuch des Mercado Mayapan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert