Vor einer Wohnungst[r in einem Plattenbau in Bischkek, September 2009. Foto: Michael Schulte
Vor einer Wohnungstür in einem Plattenbau in Bischkek, September 2009. Foto: Michael Schulte
ca. 29.11.-09.12.2009

Bereits seit 2002 beschäftigt sich der IAK intensiv mit Kirgistan. Sechsmal schon waren Gruppen des IAK  in Kirgistan und haben dabei in diesem spannenden Land und mit unserem tollen Netzwerk immer ein sehr interessantes Programm erlebt. Im Jahr 2004 konnten wir schon einmal Menschen aus Kirgistan nach Berlin einladen, und nun freuen wir uns, dass wir wieder die Möglichkeit haben, einige Personen aus Kirgistan in den Berliner Novemberregen einzuladen.

Diesmal besucht uns eine Gruppe von Menschen, die an der Ausarbeitung einer neuen, partizipationsorientierten Jugendpolitik in Kirgistan beteiligt waren. Diese neuen Leitlinien wurden im Frühjahr 2009 von der Regierung beschlossen, bestehen aber bislang weitgehend auf dem Papier.

Wir möchten nun dazu beitragen, dies mit Leben zu füllen. Wir möchten unseren Gästen bei unserem gemeinsamen Programm in und um Berlin ein breites Spektrum von Projekten im Bereich Jugend vorstellen, die aufzeigen, wie Projekte die Partizipation von Jugendlichen fördern, die Probleme junger Menschen angehen und humanistische Werte voranbringen können. Die kirgisischen Teilnehmenden arbeiten in unterschiedlichen Positionen und in unterschiedlicher Form im Bereich Jugend und bringen bereits ihre eigenen Projektideen  mit nach Berlin, für die sie weitere Anregungen suchen. Nach der Reise werden sie weiter bei der Ausarbeitung ihrer Projekte gecoacht, denn die Entwicklung eigener Ideen und die Übersetzung von guten Ideen aus der einen Gesellschaft mit ihren Problemen – z.B. rechte Subkulturen in manchen Orten – in eine andere – z.B. Islamisierung und Abwanderung – ist ausgesprochen schwierig.  Dabei werden erfahrene Menschen aus Kirgistan und Deutschland den AktivistInnen mit Rat und guten Fragen zur Seite stehen.

Wenn Du Interesse hast, an unserem Programm mitzuwirken und Deine eigenen Erfahrungen einzubringen, melde Dich bei uns! Die Teilnehme ist für deutsche Teilnehmende natürlich kostenlos.

Weitere Infos: kirgistan@politisch-reisen.org

Für dieses Programm suchen  wir noch dringend Sponsoren!

Diese Maßnahme wird gefördert mit Mitteln des OSZE-Zentrums Bischkek und Geldern aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes.

Im Rahmen dieses Projekts findet am Freitag, dem 04.12.2009, von 10.00 bis 12.00 Uhr eine Veranstaltung in der Kirgisischen Botschaft in Berlin statt. Hier geht es zu der Ausschreibung.

Projektbeschreibung (PDF)

Besuch aus Kirgistan
Markiert in:     

Ein Kommentar zu „Besuch aus Kirgistan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert