In der Zeit vom 25. Juli bis 7. August kommt unsere Partnerorganisation Youth Human Rights Group (YHRG) uns in Berlin besuchen. Bereits zweimal haben Gruppen vom IAK die YHRG in Kirgisien besucht (siehe Ausschreibung 2003).

Während dieser Zeit werden wir ein Programm aus Seminarblöcken, Gesprächen mit Projekten oder Besichtigungen machen, an dem Menschen aus Deutschland und der zentralasiatischen ehemaligen Sowjetrepublik Kirgistan teilnehmen werden. Schwerpunktthema unseres Programms wird Jugend(straf)recht sein. Neben dem Einblick in Institutionen und Praktiken (Knast, Jugendgerichtshilfe etc.) wird es auch um die Verbindungen von Delinquenz mit rassistischer und sozialer Ausgrenzung (siehe z.B. die Berliner Debatten zu jugendlichen Serienstraftätern oder Problemkiezen der letzten Monate) gehen.

Darüber hinaus werden wir versuchen, unseren Gästen einen möglichst guten Einblick in verschiedene Themen zu geben: Holocaust und seine (Nicht-)Aufarbeitung und deutsche Gedenkpolitik, Geschlechterverhältnisse und queer uvm. Auch wenn Deutschland für Gäste aus Kirgistan als ziemlich angenehmer Ort erscheinen wird, haben wir gute Gründe, die Verhältnisse hier zu kritisieren – und wir wollen versuchen, diese nachvollziehbar zu machen. Natürlich werden wir auch ganz viel über das Leben in Kirgistan erfahren.

Wir freuen uns, wenn Du Lust hast, bei der Vorbereitung mitzumachen (unregelmäßige abendliche Treffen in Berlin) oder dann am Programm teilzunehmen. Besondere Voraussetzungen brauchst Du nicht zu erfüllen. Englisch wird die gemeinsame Sprache während des Besuchs sein; da allerdings nur ein Teil unserer Gäste Englisch spricht, wird es optimale Bedingungen geben, um Euer Russisch aufzufrischen, so Ihr es mal gelernt habt. Russischkenntnisse sind praktisch und gut, aber keine Bedingung fürs Mitmachen. Von den bisher Vorbereitenden spricht auch nur ein Teil Russisch.

Kirgisien (Kirgistan, Kirgisistan) ist übrigens eine ehemalige Sowjetrepublik in Zentralasien (zwischen Kasachstan, China, Usbekistan und Tajikistan).

Informationen und Mitmachen: kirgistan@iak-net.de

Besuch aus Kirgisien
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert